dmexco 2014: Retargeting nervt! Semantisches Targeting ist die Alternative im Real-Time bzw. Programmatic Advertising.

Retargeting nervt. Als Internetnutzer stimmt man dem wohl voll und ganz zu. Oft diskutierte markenschädigende Effekte, aufgrund „Verfolgung“ und gefühltem Einbruch in die Privatsphäre, machen das Modell Retargeting immer unattraktiver. Insbesondere für KMUs ist Retargeting häufig nicht empfehlenswert, aufgrund der verhältnismäßig wenigen Besucher.

Eine Alternative stellte die Adant Media GmbH auf der diesjährigen dmexco in Köln vor. Die in Deutschland entwickelte Semantic Targeting Engine (STAN) qualifiziert Werbeflächen aufgrund des Kontextes. Anhand von verschiedenen Schlüsselwörtern im Text wird die Aussage bzw. der Sinn einer Webseite bewertet und in Echtzeit über die Relevanz für einen Werbungstreibenden entschieden.

So können z. B. Werbeanzeigen eines Reiseveranstalters im Kontext mit nicht reseaffinen Themen vermieden werden. Auch lässt sich durch STAN zum Beispiel spezielle Flugangebote im Einzugsgebiet eines Flughafens, gesondert für Destinationen aussteuern, mit denen sich ein Nutzer aktuell auseinander setzt. Möchte man Retargeting trotzdem nutzen, kann man so Bestandskunden ansprechen, während sie sich mit einem Reiseziel auseinander setzen und nicht während Sie nach einem Kochrezept suchen.“ ergänzt Alex Neubauer, Geschäftsführer Marketing & Sales der AdAnt Media GmbH.

Qualifizierung von Echtzeit-Werbeflächen ist bereits seit Aufkommen des nutzerorientiertem, programmatischen Einkaufs ein großes Anliegen vieler Werbungstreibenden in Deutschland. Dazu treiben die strengeren Datenschutzbestimmungen gegenüber z. B. dem Erfinderland USA die RTA-Anbieter in Deutschland. In den USA stehen nutzerdatenunabhängige Targeting-Entwicklungen aber weniger im Fokus, da man ja auf persönliche Daten zurückgreifen kann.

Die digitale Wirtschaft in Deutschland setzt trotzdem im programmatischen Einkauf noch heute überwiegend auf die datengetriebenen White-Label-Lösungen aus dem Ausland. Die Problematik der unqualifizierten Werbeeinblendungen im Echtzeit-Einkauf muss in Deutschland gelöst werden.

Liest man sich durch die White-Paper-Landschaft der in Deutschland befindlichen Real-Time bzw. Programmatic Advertising Anbieter, findet man verschiedene Ansätze. So bieten nahezu alle Einkaufs-Systeme die Möglichkeit externe Daten einzubinden. Das Risiko ist dabei nicht zu wissen woher die Daten stammen bzw. wie valide Informationen zu Alter, Geschlecht, Einkommen etc. sind.

Im Mittelpunkt der neuen Technologie steht Qualifizierung bzw. Targeting u. a. die AdExchange übergreifende Kontextanalyse eines jeden Bidrequests auf Relevanz für den jeweiligen Werbungstreibenden. Die als Semantic Targeting Engine, kurz STAN bezeichnete Technologie des Hannoveraner RTA-Spezialisten bildet lt. eigener Aussage im Gegensatz zu externen Daten ein deutlicheres Bild des akuten Interesses, unabhängig davon ob sich der zugreifende Nutzer in einem Retargeting-Pool, also Cookie-Pool befindet. Damit ist man auch unabhängig im Hinblick auf evtl. strengere Cookie-Richtlinien, wie z. B. vor einigen Jahren in den Niederlanden.

Dank Big Data erfährt man zusätzlich für welche Themen Nutzer sich außerdem interessieren und könnte so zusätzlich strategische Entscheidungen hinsichtlich z. B. reichweitenorientierten predictive behavior Kampagnen treffen.

„Schon seit 2011 machen wir nicht nur Realtime Bidding, also programmatic Buying, sondern entwickeln effektive Targetingmöglichkeiten und Lösungen für Leistungsnachweise außerhalb von im Displaybereich aussagelosen Klickstatistiken zu entwickeln.“

Alle Infos zu STAN: www.adantmedia.com

ÜBER UNS:

Die AdAnt Media / Touristik GmbH gehört heute zu den technologieführenden Unternehmen im Bereich Real-Time bzw. Programmatic Advertising, da sie eine von zwei in Deutschland entwickelten RTA Lösungen ist. Andere RTA Lösungen auf dem deutschen Markt sind White Label Lösungen aus dem Ausland.

Daraus resultiert u. a. das in Deutschland einzigartige semantische Targeting (STAN) und die Analyse von Verbaucherinteraktionen nach Werbemittelkontakt (CAAN).

Über uns & Referenzen.

Video zum Vortrag von Alex Neubauer zur AdAnt Media auf der dmexco 2014

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